Über mich

Mag. art. Susanne Jankula

Meine besondere Stärke liegt in der feinsinnigen Begleitung individueller Prozesse von Menschen. Impulse zu geben, die eigenen Ressourcen zu entdecken und daraus achtsam die eigene harmonische Lebenswelt oder künstlerisch-kreative Kompetenz zu entwickeln, ist Weg und Ziel.

Nachdem ich mein Studium Musik- und Tanzpädagogik am Mozarteum Salzburg 1992 abgeschlossen hatte, konnte ich sechzehn spannende Jahre lang als Lektorin an der Kunstuniversität Graz diese Kompetenz zum feinen "Gespür" vielfältig einsetzen und entwickeln: Elementare Bewegungserziehung, Bewegung und Tanz für Musikpädagogen und Schauspieler, Körperarbeit für Instrumentalpädagogen und viele, viele fächerübergreifende Diplomprojekte in der Betreuung, waren ein aufregendes und buntes Arbeitsfeld.

Mit der Geburt meiner Tochter stand ein neuer Lebensabschnitt bevor: ich vertiefte meine Zugänge zur ganzheitlichen Körperarbeit mit einer Ausbildung zur Dipl. Shiatsu-Praktikerin (ÖDS) und bin seit 2006 in meiner Praxis für ganzheitliche Körperarbeit in Salzburg tätig.

Aus meiner vielfältigen und langjährigen Erfahrung in der Projekt- und Prozessarbeit zu schöpfen, ist mir eine große Freude. Meine eigene Yogaübung ist Quelle und Inspiration für neue, zeitgemäße Ideen und Schwerpunkte. Der Bogen des Angebotes spannt sich so vom klassischen Shiatsu über Faszien- und Meridianstreching, Yoga, Achtsamkeitstraining und Entspannungsarbeit zur Betrieblichen Gesundheitsvorsorge.

Ein besonderes Herzensanliegen ist mir in unserer hektischen und erschöpfenden Zeit die Arbeit mit Kindern: 2016 gründete ich die Initiative "Samtpfoten & Co. - Achtsamkeit und Spürsinn in Schule und Alltag" (www.samtpfoten.co.at).

So bieten Gruppentraining oder individuelle Einzel-Behandlung in der Körperarbeit oder beim Entwickeln kreativer Projekte für Menschen aller Altersgruppen eine schier unerschöpfliche Fülle an Erfahrungs- und Entfaltungsmöglichkeiten.

Laufende Kursarbeit in den Bereichen Bewegung, Tanz, Tanzimprovisation und Körperarbeit für verschiedene Institutionen und Firmen, in der Lehrerfortbildung oder in Schulprojekten runden die Palette an Angeboten der Praxis ab.